Über mich

In über 15 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Führungskraft und Projektleiterin in der Automobilindustrie habe ich mir fundierte Kompetenzen für die Lösung komplexer Aufgabenstellungen erworben. Diese Erfahrung stelle ich nun als Beraterin sämtlichen Unternehmen zur Verfügung – unabhängig davon, ob es sich dabei um ein Industrieunternehmen, oder kleine und mittelständische Unternehmen aus Handwerk, Produktion oder Dienstleistung handelt.

Nach dem Studium der Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Passau war ich zunächst als Planungsingenieurin im Bereich Montage, Fertigungstechnik und Prozessplanung tätig.

Als Projektleiterin für Produktprojekte und Anlaufmanagement habe ich erfolgreich Produktneuanläufe realisiert. Bei diesen komplexen Aufgabenstellungen stand vor allem die Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualität durch ein straffes und strukturiertes Projektmanagement im Vordergrund.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Personalspezialistin und Referentin im Bereich Changemanagement, Ideenmanagement und Mitarbeiterbefragung konnten neue Organisationsstrukturen, Innovationen und Verbesserungen erfolgreich eingeführt werden. Die frühzeitige Einbeziehung aller betroffenen Mitarbeiter, die richtige Personalauswahl und ein maßgeschneidertes Führungskräftetraining trugen dabei maßgeblich zum Erfolg bei.

Als Leiterin Qualitätslenkung. Qualitätssteuerung und Qualitätsmanagement Teile verantwortete ich für eine Technologie (Entwicklung, Planung, Produktion) sämtliche Aspekte des Qualitätswesens. Zusammen mit meinem Team gestaltete ich sowohl die Q-Planung im Produktentstehungsprozess als auch die Q-Sicherung in der Serie für die eigene Produktion und Zulieferteile. Die Qualität der Zulieferteile wurde hierbei durch strukturierte Lieferantenauswahl, -beurteilung und Auditierung sowie Lieferantenbetreuung sichergestellt. Zusammen mit unseren Fachleuten entwickelte ich das QM-System durch interne Audits und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Strukturen weiter. Hierdurch wurde nicht nur unternehmerischer Mehrwert und Motivation der Mitarbeiter sondern auch die erfolgreiche Zertifizierung durch externe Stellen erreicht.

Zusätzliche Weiterbildung: